Ist dieses Bienenchen nicht super süß? Und das Beste ist, man kann sie auch noch als kleines Bienen-Täschchen verwenden. Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du sie selbst aus Filz nähen kannst. Du kannst deine eigene Biene gestalten oder dir die Vorlage für unser Bienchen herunterladen.
- Bastelfilz: jeweils 1 Bogen schwarz und weiß, 2 Bogen gelb
- Stickgarn in den Farben schwarz, weiß und gelb
- Klettpunkte
- Füllwatte
- Chenilledraht, schwarz
- Schere, Nähnadel, Klebestift
Lade dir unsere Vorlage herunter und schneide alle benötigten Formen aus dem Filz aus. Die einzelnen Formen haben wir mit Buchstaben gekennzeichnet. Am besten legst du dir alle Teile von A bis I zurecht. In dieser Reihenfolge werden sie gebraucht.
Lege dir alle Teile so aufeinander, wie das Bienen-Täschchen später aussehen soll. Dadurch kannst du kontrollieren, ob du alle Einzelteile hast und dir gleich einen Überblick verschaffen.
Der Körper entsteht
Nimm dir jetzt das Teil A und verteile darauf etwas Füllwatte. Anschließend umrandest du die Kontur eines der beiden Teile C mit dem Klebestift und klebst es auf Teil A. Die Position zeigt dir die graue Kontur auf unserer Vorlage.
Das Gleiche wiederholst du mit Teil B und dem zweiten Teil C. Die Vorderseite (Teile BC) und Rückseite (Teile AC) der Biene hast du jetzt fertig.
Drehe BC und AC auf die andere Seite. Mit einem Klebestift befestigt du jetzt die beiden Teile D wie abgebildet bzw. wie in unserer Vorlage gekennzeichnet auf dem gelben Körper. Anschließend machst du mit dem schwarzem Stickgarn einen Vorstich, entlang der inneren schwarzen Kante.
Drehe BC und AC auf die andere Seite. Vernähe das Ende des Fadens.
Mit dem gelben Stickgarn nähst du jetzt im Schlingenstich am oberen Rand von BC entlang.
Drehe BC um, sodass du die Vorderseite wieder vorne hast. Lege es nun auf AC. Achte darauf, dass jetzt die Außenseiten mit den aufgenähten Teilen C auch außen sind. Fixiere die Teile mit Stecknadeln. Nähe im Schlingenstich mit dem gelben Stickgarn am Rand entlang. Die obere Kante hast du schon genäht; Fange daneben an und nähe um den ganzen Körper.
Wenn du an den Stellen angekommen bist, wo die Ärmchen und der Stachel platziert werden, schiebe diese zwischen die beiden Filzteile und nähe sie mit dem Überwendlichstich fest. An der Kante neben dem schwarzen Streifen die Naht auslassen, indem du den Faden innen entlang führst.
Vernähe den Faden und schneide ihn ab.
An der Außenkante des schwarzen Streifens mit dem schwarzen Stickgarn im Schlingenstich vorbei nähen.
Nähe jetzt im Vorstich mit dem gelben Stickgarn die noch fehlende untere Kontur. Vernähe den Faden anschließend.
Die Details erwecken das Bienen-Täschchen zum Leben
Auf der Rückseite kannst du jetzt mit dem Vorstich die Flügel annähen. Fixiere den Flügel mit einer Stecknadel. Nähe den Flügel mit der oberen Schicht des gelben Filzes zusammen. Achte beim Nähen darauf, nicht zu tief einzustechen. Dadurch sieht man später keinen weißen Stickgarn, im Inneren des Täschchens.
Drehe die Biene um und klebe die Augen (Schwarze und weiße Ovale) mit einem Klebestift auf der Vorderseite auf.
Nähe mit dem schwarzen Stickgarn an den Konturen der Augen entlang. Benutze dafür den Überwendlichstich. Achte darauf, nicht zu tief einzustechen und nur die oberste gelbe Filzschicht zu vernähen. So sieht man den schwarzen Stickgarn später nicht auf der Innenseite des Täschchens.
Die Wimpern nähst du jetzt mit dem schwarzen Stickgarn im Steppstich auf. Achte darauf, nicht zu tief einzustechen und nur die oberste gelbe Filzschicht zu vernähen. So sieht man den schwarzen Stickgarn nicht auf der Innenseite des Täschchens.
So sehen die fertigen Fühler aus. Dafür schneidest du zuerst ein 20 cm langes Stück vom Chenilledraht ab. Biege es in der Mitte und mache eine leichte Rundung. Anschließend biegst du den Draht an beiden Enden schneckenförmig nach innen.
Nähe die Fühler mit dem gelben Stickgarn fest. Steche mit der Nadel unter dem Chenilledraht durch und bilde so einige Schlaufen entlang des Chenilldedrahts. Du hast jetzt insgesamt eine Breite von 1,5 cm genäht.
Zum Schluss nähst du noch den Klettverschluss an. Dazu nimmst du den weißen Stickgarn und teilst ihn in jeweils drei Stränge. Dann nähst du den Klettverschluss an den vier gegenüberliegenden Seiten mit dem Überwendlichstich fest. Nähe dabei nicht komplett durch den gelben Filz hindurch, sodass man den weißen Faden nicht auf der anderen Seite sieht.
Nun ist dein Bienen-Täschchen fertig!
Leave A Reply