Folia Logo


DIY Dekokranz aus Draht basteln

Besonders wenn es draußen regnet und stürmt, freuen wir uns über eine DIY-Idee, die uns ein warmes Lächeln ins Gesicht zaubert. Dieser leuchtende Schriftzug bringt ein wohliges Licht in dein Zuhause und sorgt für ein verträumt-gemütliches Ambiente.
Es ist auch super als Geschenk geeignet. Mach doch deinem Lieblingsmenschen eine Freude und schenke ihr oder ihm dieses einfach zu machende DIY mit deiner ganz persönlichen Botschaft! Der Kranz mit dem leuchtenden Schriftzug macht sich super als Deko und kann für jede Jahreszeit geschmückt werden. Nicht nur jetzt im Winter ein leuchtender Hingucker, auch im Sommer oder zu Weihnachten kann man sein Zuhause mit einem passenden Leuchtspruch dekorieren.
Lass deine Fantasie spielen und dekoriere deine Wand, oder hänge dir den Kranz in dein Fenster, an deine Haustür. Du kannst auch mehrere Stickrahmen verwenden und ein ganzes Wandbild gestalten – blendend viele Möglichkeiten für DIY-Freunde!

Das brauchst du:

  • folia Stickrahmen (20 cm Durchmesser)
  • folia Aluminiumdraht kupfer
  • folia Jutekordel natur
  • Draht-Lichterkette mit Micro-LEDs
  • Seitenschneider
  • Rundzange
  • Papier, Bleistift, Washi Tape

So bastelst du deinen leuchtenden Schriftzug:

  1. Schreibe dein Wort auf ein Blatt Papier und klebe es mit Washi Tape am Tisch fest. Du kannst es auch am Computer schreiben und ausdrucken. Achte darauf, dass die Schrift in den Stickrahmen passt.
  2. Nimm dies als Vorlage, um das Wort aus Draht zurechtzubiegen. Dabei kann eine Rundzange hilfreich sein.
  3. Wickle die Drahtenden um den inneren Stickrahmen. Drücke sie mit der Zange fest und entferne überstehenden Draht.
  4. Wickle die Lichterkette um deinen Schriftzug.
  5. Stecke den äußeren Stickrahmen über den inneren und schraube ihn fest. Befestige noch die Jutekordel am Rahmen zum Aufhängen.

Hänge deine neue Wanddekoration an deinem Lieblingsort auf und freue dich, dass sie dadurch noch gemütlicher wird.

Zeig uns dein DIY auf Instagram! #foliadiy @folia_diy


Erstellt: 29. März 2024
© Copyright Folia® – Max Bringmann KG – www.folia.de