Folia Logo


DIY Upcycling: Schuhkarton-Schattentheater

 
Long time no sea! Fehlt euch eine gehörige Portion Meer? Mit unserem DIY Schattentheater kommt sofoort Urlaubsstimmung auf. Gleichzeitig habt ihr eine tolle Bühne, auf der ihr mit eure Urlaubsgeschichten noch einmal nachlerleben könnt. Aber aufgepasst: Unsere kleine Krabbe sieht zwar unschuldig aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Unter dem Deckmantel der transparenten Meereswelle ergaunert sie sich fix Tasche und Sonnenbrille. Ein riesiger Bastelspaß für alle Familien, die sich und ihren Kindern ein wenig  gute Sommerlaune nach Hause holen möchten. Denn gegen die Faszinition mit Licht und Schatten große Geschichten erzählen zu können, kommen selbst Fernsehen und Co nicht an.
 
 Das Gute an unserem DIY für Groß und Klein? Für das Upcycling-Schatttentheater braucht ihr nicht viele Materialien. Die Basis bildet ein Schuhkarton, den ihr mit ein wenig Transparentpapier & Tonpapier fix in ein kleines Strand-Theater verwandeln könnt.
 

Was du brauchst:

  • Schuhkarton
  • folia Tonpapier Sonderedition 50
  • folia Kraftpapier 120g
  • folia Transparentpapier 115g
  • folia Silhouettenschere
  • folia Bastelkleber
  • folia doppelseitiges Klebeband
  • folia Deko LED Licht
  • folia Aluminiumlineal
  • Schaschlickspieße


Vorlage herunterladen

Schattentheater - schattenspiel_blog

So bastelst du dein Upcycling-Schattentheater:

    1. Drucke dir die Vorlage für das Schattentheater aus und schneide die einzelnen Teile aus.
    2. Übertrage die Vorlage für die Figuren & Pflanzen auf schwarzes Tonpapier und schneide die Teile aus.
    3. Übertrage die Vorlage für die Wellen und das Handtuch auf Transparentpapierund schneide die Teile aus.
    4. Schneide in die Rückseite deines Schuhkartons ein Fenster in rechteckiger Form.
    5. Schneide in die Längsseite deines Schuhkartons zwei lange Streifen. Diese Seite ist die Decke deines Schattentheaters.
    6. Sollte der Schuhkarton bedruckt sein, kannst du den Karton mit Kraftpapier oder einer Tonpapier-Farbe deiner Wahl kaschieren. Hier für eignet sich am besten das doppelseitige Klebeband.
    7. Messe die Rückseite deines Schuhkartons ab und schneide weißes Transparentpapier auf diese Größe zu.
    8. Klebe das weiße Transparentpapier vor das Fenster in die Innenseite des Schuhkartons.
    9. Klebe die schwarzen Pflanzen in die linken Ecken deines Schuhkartons.
    10. Anschließend klebst du das Handtuch auf das Transparentpapier.
    11. Danach klebst du erst die große hellblaue und dann die kleine dunkelblaue Welle in die rechte Seite deines Schuhkartons.
    12. Nun hast du das Bühnenbild deines Schattentheaters fertiggestellt.
    13. Klebe nun die Figuren (Badedame, Krabbe, Tasche, Bikini-Oberteil, Sonnenbrille) auf die Schaschlickspieße.
    14. Nun musst du nur noch ein LED-Teelicht in die Rückseite des Kartons stellen und schon können die Sommerspiele beginnen.

Zeig uns dein Schattentheater auf Instagram! Tagge uns mit #foliadiy und @folia_diy


Erstellt: 28. März 2024
© Copyright Folia® – Max Bringmann KG – www.folia.de