Folia Logo


Kids-DIY: Freundschafts-Schultüten selber basteln

Erster Schultag – ganz schön aufregend!
Mit unseren Freundschafts-Schultüten ist zum Schulbeginn gleich ein Freund zum Festhalten dabei. Denn mit Freunden fällt doch alles gleich ein bisschen leichter. Und zusammen machen rechnen, schreiben und lesen lernen doch auch viel mehr Spaß.

Ob für beste Freundinnen oder die ganze Vorschulgruppe: die Freundschafts-Schultüten sind also ideal um gemeinsam in die Schulzeit zu starten!

Du bastelst die Schultüte zusammen mit deinem Kind? Mit den Freundschafts-Schultüten gleich eine Gelegenheit drüber zu quatschen: Welche Kindergarten-Freunde sind wohl in meiner Klasse? Wie werden meine neuen Freunde sein? Wie sieht das schönste Schuloutfit aus?

Und, so bunt die Überraschungen im Bauch der Schultüten sind, so viele Überraschungen halten auch neue Mitschüler und Freunde bereit. Da hilft nur kennenlernen! 😉

Viel Spaß beim Basteln & einen tollen Schulstart!

Was du brauchst:

  • folia Tonkarton
  • folia Blumenseide
  • folia Bastelfilz, pastell
  • folia Feinkrepp
  • folia Bastelkleber
  • folia Kreativ-Scherenset
  • folia Motivstanzer
  • folia doppelseitiges Klebeband
  • folia Transferfolie
  • folia Bastelkleber 2-in-1


Vorlage 1 herunterladen


Vorlage 2 herunterladen

MaedchenSchultueten - DSC8600

So bastelst du die Freundschafts-Schultüten:

MaedchenSchultueten - Bild1

1. Lade die Vorlage 1 herunter und schneide aus folia Fotokarton den Rumpf der Schultüte aus!

MaedchenSchultueten - Bild3

2. Schneide aus folia Fotokarton das Gesicht für deine Schultüte aus.

MaedchenSchultueten - Bild2

3. Füge nun die Rohlinge für den Rumpf und das Gesicht zusammen.

MaedchenSchultueten - Bild7

4. Für den Haaransatz falte nun folia Blumenseide und klebe sie mit doppelseitigem Klebeband auf den Rumpf der Schultüte. 

MaedchenSchultueten - Bild8

5. Schneide aus folia Blumenseide das Zopf-Haar für die Schultüte zurecht. Wir haben jeweils 5cm breite Streifen geschnitten und sie in der Mitte gefaltet. So wird der Zopf etwas stabiler.

MaedchenSchultueten - Bild9

6. Schneide für das geflochtene  Haarband die folia Blumenseide in zwei Streifen. Die oberen Enden tackerst du zusammen. Anschließend flechtest du die Streifen.

MaedchenSchultueten - Bild10

7. Als nächstes befestigst du das geflochtene Haarband am oberen Rumpf der Schultüte.

MaedchenSchultueten - Bild12

8. Danach befestigst an  der Innenseite der Schultüte folia Blumenseide, die du zu einem Zopf mit einer Schleife zusammennehmen kannst.

MaedchenSchultueten - Bild4

9. Für das Kleidchen schneidest du Regenbögen von Vorlage 2 in deinen Lieblingsfarben aus Fotokarton aus und verleihst ihnen mit folia Transferfolia einen goldenen Schimmer.

MaedchenSchultueten - Bild11

10. Den Kragen schneidest du aus weißem Tonpapier aus und klebst ihn auf das Ende des Kleidchens.

MaedchenSchultueten - Bild5

11. Zuletzt schneidest du das Gesicht aus folia Tonpapier aus und klebst es auf die Schultüte.

MaedchenSchultueten - DSC8461

12. Nun füllst du noch Süßigkeiten in die Schultüte und schon kann der erste Schultag kommen.

 

Natürlich kannst du Frisuren, Farben und Verszierungen auch kombinieren oder nach deinen Ideen hinzufügen.

Wir freuen uns, wenn wir viele fertige  Freundschafts-Schultüten auf Instagram sehen! Zeig uns deine Schultüte unter #foliadiy @folia_diy


Erstellt: 21. September 2020
© Copyright Folia® – Max Bringmann KG – www.folia.de