Folia Logo


Lettering-Adventskalender

Gestern war noch Herbst und jetzt steht schon Weihnachten vor der Tür. Während wir uns fragen, wo die Zeit geblieben ist, war unser Lieblingsblogger Herr Letter fleißig: Sein DIY-Kalender sieht nicht nur dekorativ aus, es macht auch genauso viel Freude ihn zu basteln.

Und ist es nicht am Schönsten, den Liebsten etwas Selbstgemachtes zu Weihnachten zu schenken? Beim Design könnt ihr euch übrigens so richtig austoben. Ob minimalistisch oder verspielt, bei diesem Adventskalender gibt das Motivpapier den Ton an. Die kleinen Päckchen sind in jedem Papierkleid hübsch anzuschauen. Die Mischung bringt’s: Die kleinen Boxen kannst du größentechnisch wunderbar variieren.

So bist du flexibel, wenn ein Türchen doch einmal größer ausfallen sollte. Tipp: Du kannst die Zahlen der Türchen nicht so schön schreiben wie unser Herr Letter? Macht nichts. Schnapp dir einfach unser folia Rund-Sticker-Set in den schönsten Designs. Hol dir jetzt unsere Anleitung & bastel dich in Weihnachtsstimmung:
Adventskalender - Folia-Adventskalender-Material

Was du brauchst:

  • folia Kraftpapier A4 50 Blatt
  • folia Brushpens Basic (Stifte)
  • folia Motivblock minimalistisch
  • folia Fotokarton A4 50 Blatt weiß
  • folia Lackstifte
  • folia Papier-Kordel natur
  • folia Falzbein
  • folia-Stick Bastelkleber
  • Bleistift
  • Schere
  • Klebefilm


Vorlage herunterladen

Adventskalender Anleitung Bild 01
1. Im ersten Schritt druckst du dir die Vorlage aus und schneidest sie mit einer Schere aus.

2. Lege die Vorlage auf das von dir bestimmte Papier und umrande es vorsichtig mit einem Bleistift.
Adventskalender - Anleitung - Schritt 03
3. Die Linien auf der Vorlage überträgst du nun mit einem Lineal auf das Papier. Achte dabei darauf, dass du sauber und exakt arbeitest.

4. Schneide die Schachtel mit einer Schere aus.

5. Danach nimmst du dir ein Falzbein und das Lineal und falzt alle Linien nach.

6. Falte nun die Ecken und Kanten nach innen.
Adventskalender - Anleitung - Schritt 07
7. Im nächsten Schritt nimmst du dir ein wenig Garn und klebst das Ende mit einem Streifen Klebefilm in die Schachtel hinein.
Adventskalender Anleitung Schritt 08
8. Danach bestreichst du die Laschen mit ein wenig Kleber und faltest deine Box zusammen.
Adventskalender - Folia-Adventskalender-Step9
9. Für die Zahlen auf dem Adventskalender nimmst du dir ein Teelicht und umrundest dieses mit einem Bleistift auf einem weißen Karton.
Adventskalender - Folia-Adventskalender-Step10
10. Schneide diesen Kreis mit einer Schere aus.
Adventskalender - Folia-Adventskalender-Step11
11. Mit einem Brushpen kannst du wunderbar die Zahlen und ein paar Sprenkel und Verzierungen auf den Kreis zeichnen.
Adventskalender - Folia-Adventskalender-Step12
12. Zum Schluss klebst du den Kreis mit ein wenig Kleber an die Adventskalenderschachtel.Diese Schritte wiederholst du, bis du 24 Schachteln erstellt hast. Besonders toll aussehen tut es, wenn du verschiedene Papiere benutzt und diese kombinierst. Die Schächtelchen kannst du zum Beispiel an einen Ast oder Kleiderbügel aufhängen und in der Wohnung festlich dekorieren.

Dies ist eine Anleitung von Mike „Herr Letter“


Erstellt: 27. September 2020
© Copyright Folia® – Max Bringmann KG – www.folia.de