Handlettering ist DAS Trendthema. Ein selbstgemachter Schriftzug hinter Glas ist ein toller Hingucker auf jeder Wand. Damit die Letterings hübsch aussehen, braucht es etwas Übung. Wer gleich ein schönes Ergebnis haben möchte, kann mit Hilfe unserer Lettering Vorlage ganz schnell ein hübsches Bild zaubern.
Das Handlettering ist für eine Bilderrahmengröße von 15 x 20 cm ausgelegt.
- Tonpapier, mint
- Brushpen, schwarz (oder anderen schwarzen Filzstift)
- Kreide-Marker, weiß
- Bleistift oder *Graphitkreide o. ä.
- Washi Tape
- Schere
Schneide die Vorlage für das Lettering an der dünnen grauen Linie entlang aus. Schneide dir auch aus dem mintfarbenen Tonpapier ein Stück von 15 x 20 cm zurecht.
Nun kritzle die Rückseite komplett mit Graphitkreide voll. Das geht auch mit einem weichen Bleistift oder einer anderen Kreide.
Lege als nächstes die Vorlage auf das Tonpapier und fixiere beide Papiere mit Washi Tape auf deiner Unterlage. Fahre jetzt alle Linien mit einem harten Bleistift oder einem Kugelschreiber nach. Durch den Druck überträgt sich das Graphit auf das darunterliegende Papier.
Jetzt hast du die Vorlage 1:1 auf das Tonpapier übertragen.
Fahre nun die Outlines des Schriftzugs mit einem dünnen Filzstift nach …
… und fülle alles mit dem Brushpen oder einem anderen Filzstift aus. Lasse die Tinte kurz trocknen, damit du nichts verwischst.
Zu guter Letzt kannst du die Umrandung mit dem Kreide-Marker nachzeichnen. Arbeite dich hierbei von links oben nach rechts unten vor (Rechtshänder). Wenn du Linkshänder bist von rechts oben nach links unten. So vermeidest du das Verwischen der Linien. Sobald die Tinte getrocknet ist, kannst du das Bild einrahmen und an den gewünschten Platz hängen oder aufstellen.
Leave A Reply